Das Alte Wasserwerk

Foto: privat

Das Alte Wasserwerk, das sich im Alfred-Wiedemann-Weg (Baugebiet Silberhölle-Eggerten) befindet wird von der Stadt Bruchsal – gewollt oder ungewollt? – dem Verfall preisgegeben.

Als mögliches Baujahr gilt 1892. Allerdings könnte es sogar schon 1848 bestanden haben. Eines der wenigen, bauhistorisch wichtigen Bauwerke, die den verheerenden Luftangriff vom 1. März 1945 unbeschadet überstanden.

Zwei Dampfmaschinen förderten das Wasser und pumpten es zum Hochbehälter im Gewann Holzmann, 1919 wurde von der Stadt das Wasserreservoir für den elektrischen Betrieb eingerichtet. Zuletzt versorgte das Werk das Gebiet Weiherberg.

Im Jahr 1966 wurde das Alte Wasserwerk stillgelegt,  da ein neues Wasserwerk im Büchenauer Wald in Betrieb ging. Auf einer der ausgebauten Kreiselpumpen war 1907 als Herstellungsjahr vermerkt. Die noch existierenden Tiefbrunnen sind mittlerweile versiegelt.

Bereits im Dezember 2009 berichtete Waldemar Zimmermann auf bruchsal.org über das Alte Wasserwerk, doch die Ignoranz und das Phlegma der städtischen Beamtenschaft konnte er dadurch nicht beeinflussen.

(RES)