Neues Dach für Altes Wasserwerk

Einen ersten Erfolg verzeichnet der noch junge Verein zur Erhaltung historischer Bauwerke in Bruchsal e.V., der sich seit seiner Gründung 2016 unter anderem für die Erhaltung des ehemaligen Bruchsaler Wasserwerks stark macht: http://www.bruchsalia.de/bauwerke/altes-wasserwerk/

Die Initiative gegen den Zerfall des nicht zuletzt durch das defekte Dach immer baufälliger werdenden Gebäudes war bereits 2014 durch die Herausgeber von BRUCHSAL.ORG angeregt worden: http://archiv.bruchsal.org/story/wir-lassen-bruchsal-weiter-geb%C3%A4ude-vergammeln

Bei mehreren Ortsterminen u.a. mit OB Petzold-Schick und verschiedenen Gemeinderäten mit dem Ziel die Stadt zu einer Reparatur des baufälligen Daches zu bewegen wurden entsprechende Möglichkeiten diskutiert.

Die Stadt Bruchsal hat nun tatsächlich den Worten Taten folgen lassen und die ersten Schritte zum Erhalt dieses Kleinodes unternommen.

Vor ca. 8 Wochen wurde nunmehr das neue Dach fertiggestellt und damit der befürchtete kalte Abriss des historischen Gebäudes wegen Baufälligkeit hiermit wohl verhindert.

Hier einige Bilder des jetzigen Zustandes, wir werden die Angelegenheit im Detail weiterverfolgen. An dieser Stelle jedoch an alle Beteiligten ein großes Lob, hier tatsächlich im Sinne des Erhalts des Gebäudes agiert zu haben.